Verena Kolb

Überschrift Aktuelles
Markus Häggberg nach der Lesung im Interview mit Verena Kolb in den Räumen der KuKi Lichtenfels

Sams­tag­abend. Gäs­te al­ler Al­ters­klas­sen und Ge­schlech­ter fül­len nach und nach die Ga­le­rie der Kunst & Kul­tur In­itia­ti­ve Lich­ten­fels e. V. (Ku­Ki) in der Spi­tal­pas­sa­ge. Am Ein­gang steht ei­ne toug­he jun­ge Frau, be­grüßt die Gäs­te, stellt sich vor und wird vorgestellt.

Page to Stage im Stadtlab Jena

Pa­ge to Stage: ei­ne Au­toren­le­sung mit Thea­ter und Mu­sik. Was für ei­ne in­ter­es­san­te Kom­bi­na­ti­on! Aber funk­tio­niert das denn über­haupt? Auf die­se Fra­ge gibt es ei­ne kla­re Ant­wort: Ja, das funk­tio­niert! Und wie das funk­tio­niert! Das be­wies Au­torin Ve­re­na Kolb am

Thüringen Ausstellung 2024

Ge­nau wie letz­tes Jahr war ich auch die­ses Mal wie­der bei der größ­ten Mes­se Thü­rin­gens, der Thü­rin­gen Aus­stel­lung, als Au­torin da­bei. Los ging es am 3. März 2024 um 10 Uhr. Wäh­rend ich dach­te, be­reits im Jahr 2023 wä­re die Messe

Business Storytelling an der Universität Jena

Am 31. Ja­nu­ar 2024 fand mein Work­shop „Bu­si­­ness-Sto­ry­tel­­ling: Nut­ze die Macht des Er­zäh­lens“ in der Frie­d­rich-Schil­­ler-Uni­­ver­­­si­­tät Je­na statt. Als Work­shop­lei­te­rin be­glei­te­te ich Stu­die­ren­de wirt­schaft­lich ori­en­tier­ter Fach­rich­tun­gen bei ih­rer Ent­de­ckung der Welt des Busi­ness-Sto­rytel­lings. In­ner­halb des 4‑stündigen Work­shops lern­ten die Studierenden

Ausgabe 44 des Lichtenfelser Stadtmagazins mit Artikel ab Seite 32

Be­we­ger be­we­gen et­was, sie schie­ben et­was an.Für sich, für an­de­re und weil sie sich trau­en.Doch wer sind sie?Das Stadt­ma­ga­zin hat da ein paar Fra­gen. Die Lich­ten­fel­se­rin Ve­re­na Kolb stu­diert Psy­cho­lo­gie im Mas­ter. Doch als ob sie da­mit nicht aus­ge­las­tet wäre,

Music & Thrill im M-PIre Music Club Jena

Am 7. De­zem­ber 2023 fand mei­ne ers­te Au­toren­le­sung in Je­na statt. Im pas­send be­leuch­te­ten und ein­ge­rich­te­ten Club-Am­­bi­en­­te star­te­te die Ver­an­stal­tung um 19 Uhr. Nach ei­ner Be­grü­ßung des Club­ei­gen­tü­mers Claas Lam­pe so­wie der Vor­stel­lung des Je­na­er Sin­gers und Song­wri­ters Chrys­to­pher, be­gann schließlich

Künstler- und Kreativmarkt in der Bärenhalle Bindlach

Am 3. De­zem­ber 2023 tre­te ich als Aus­stel­le­rin mei­ne drit­te Mes­se an: den Küns­t­­ler- und Krea­tiv­markt in Bind­lach. Nach­dem mei­ne ers­ten bei­den Mes­se­er­fah­run­gen ei­ne höchst aben­teu­er­li­che An­rei­se be­inhal­te­ten (s. mei­ne Mes­se­be­rich­te), bin ich schon am Mor­gen ge­spannt, ob auch dieses

Thüringer Buchtage - Messestand 05

Mei­ne Er­leb­nis­se als Aus­stel­le­rin Es ist der 10. No­vem­ber, 7:50 Uhr. Ei­gent­lich hät­te mein We­cker vor ex­akt ei­ner Stun­de klin­geln müs­sen. Ei­gent­lich soll­te ich jetzt be­reit sein, Roll-Up, Bü­cher und an­de­res Wer­be­ma­te­ri­al ins Au­to zu ver­frach­ten. Ja, ei­gent­lich … Stattdessen

"Extinctia" - das neue Buch (Bild: Michael Kolb)

Wenn der Lock­down die Fan­ta­sie be­flü­gelt Das neue Buch von Ve­re­na Kolb ent­stand zum größ­ten Teil wäh­rend der Co­ro­­na-Pan­­de­­mie. Wie ein ver­geb­li­cher Ein­kauf von Toi­let­ten­pa­pier ei­ne Dys­to­pie be­feu­er­te. „Extinc­tia“, so heißt das neu­es­te Werk der ober­frän­ki­schen Au­torin Ve­re­na Kolb, die

Menü
Verena Kolb